Geschichte
Seite 1
Seite 2

Seite 3

Anekdote

N
orderoog
Fotos von Schutzhütte

Ausflug nach Süderoog

Habel

A
uslöser

Wichtige Internetseiten


Klütjes Rezept




Fiede Nissen:
Der Postschiffer von Hallig Langeness


für Smartphones:
Aktuelle Fotos vom
Wrack der Ulpiano
auf Süderoog Sand
September 2012
 


Impressum
Linkerklärung
Datenschutz
Copyright


letzte Aktualisierung:    24.09.2012

Kostenloser Besucherzähler von InterNetWORX

Um überhaupt ein wenig Übersicht in dieser Sache zu bekommen, verabredete ich mich mit meinem Freund Fiede auf LANGENEß.
Als "Fiede Post" weltbekannt. Wir nahmen zunächst einmal seine Motorlore, die noch mit einer Vorrichtung zum segeln ausgestattet ist,
in Augenschein. Unsere Vorstellung war zunächst ein neues Rick mit neuem Segel zu fertigen und mit seiner Lore zu segeln.
Mit dem alten Rick und Segel unter dem Arm fuhr ich wieder nach BORGSUM. Ehrlich gesagt, mir war nicht wohl bei dieser halben Lösung Nach ein paar Tagen der Besinnung, und ein paar E-Mails hin und her, waren wie beide überzeugt, doch eine ganze Lösung anzustreben.
Um die erforderliche Feinabstimmung machen zu können, war ein zweiter Besuch auf LANGENEß erforderlich. Da um diese Zeit keine Verbindung nach LANGENEß mehr besteht, hatte ich mich mit Fiede in Dagebüll verabredet. Um 7:30 Uhr fuhr ich mit der Fähre nach DAGEBÜLL.
Um 9:30 Uhr kam Fiede mit der Lore um die Post abzuholen.
Es regnete in Strömen, der Wind kam aus Nordwest mit 6 -7.
Eine echte Herausforderung  bei dem Wetter mit einer offenen Lore nach LANGENEß zu fahren. Meine Bekleidung, auf  mehreren großen Wanderungen erprobt, wurde von Fiede ein wenig skeptisch betrachtet. Sie hat sich auch hier bewährt. Ich kam ziemlich trocken auf LANGENEß an. Ein gutes Essen bei Hannelore und eine fruchtbare Besprechung haben mich für das schlechte Wetter entschädigt. Die Rückfahrt ging dann mit der Fähre über WITTDÜN nach WYK. So war ich 12 Stunden unterwes um 2 Stunden auf LANGENEß zu sein. Luftlinie 6 km

zurück zur Seite 1

Besprechung

S
ponsoren

Bemerkungen

Arbeits-
vorbereitung

Seite 1

Seite 2

Produktion
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

Testfahrten

Übergabe
 
Bericht


+ Fotos 1
+ Fotos 2

Presse-
berichte

Quellen
 - Bücher