Geschichte
Seite 1
Seite 2

Seite 3

Anekdote

N
orderoog
Fotos von Schutzhütte

Ausflug nach Süderoog

Habel

A
uslöser

Wichtige Internetseiten


Klütjes Rezept




Fiede Nissen:
Der Postschiffer von Hallig Langeness


für Smartphones:
Aktuelle Fotos vom
Wrack der Ulpiano
auf Süderoog Sand
September 2012
 


Impressum
Linkerklärung
Datenschutz
Copyright


letzte Aktualisierung:    24.09.2012

Kostenloser Besucherzähler von InterNetWORX

Die ersten Motorloren muss man sich so vorstellen`:
Um die Achse wurde ein Holzrad, welches mit einem Fahrradmantel benagelt war, und im Durchmesser so gewählt war, dass es eben aus den Deckbrettern hervorstand. Auf der Plattform wurde ein Moped fixiert, und schon konnte die Reise los gehen. Für die Rückfahrt wurde das Moped einfach umgedreht. Wie Ich finde, eine geniale Konstruktion.
 














 

                                                                                        2 Fotos von Fiede Nissen, Langeneß
Ein zweiter Bericht von Fiede Nissen.

 Fiede schickte mir per E-Mail zwei alte Fotos. Das Erste zeigt noch die alte Segellore mit zwei Kindern. Der Größere ist Fiede, der Kleinere sein Bruder. Fiede muss zu der Zeit ca. 7 Jahre alt gewesen sein.
Man sieht, dass zu der Zeit alles Mögliche mit der Segellore befördert wurde.

Das zweite Bild zeigt Fiedes erste Motorlore. Er hat das Kunstwerk in seiner Lehrzeit, Ende der sechziger Jahre, geschaffen. Mit dieser Erfindung war Fiede zu der Zeit der König auf dem Lorendamm. Mit diesem, für die Lore viel zu starken Motorrad, konnte er beim Radierstart die Räder durchdrehen lassen,
und hätte, wenn die Lore und die Schienen es zugelassen hätten, eine Geschwindigkeit von 70 kmh erreicht. Diese Motorlore muss für den damals jungen Halligbewohner das Absolute gewesen sein.

zurück zur Seite 1

Besprechung

S
ponsoren

Bemerkungen

Arbeits-
vorbereitung

Seite 1

Seite 2

Produktion
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

Testfahrten

Übergabe
 
Bericht


+ Fotos 1
+ Fotos 2

Presse-
berichte

Quellen
 - Bücher