Geschichte
Seite 1
Seite 2

Seite 3

Anekdote

N
orderoog
Fotos von Schutzhütte

Ausflug nach Süderoog

Habel

A
uslöser

Wichtige Internetseiten


Klütjes Rezept




Fiede Nissen:
Der Postschiffer von Hallig Langeness


für Smartphones:
Aktuelle Fotos vom
Wrack der Ulpiano
auf Süderoog Sand
September 2012
 


Impressum
Linkerklärung
Datenschutz
Copyright


letzte Aktualisierung:    24.09.2012

Kostenloser Besucherzähler von InterNetWORX

Um 1900 wurde aus Küstenschutzgründen ein Damm zwischen Dagebüll , Oland und Langeneß gebaut. 1929 wurde der Damm mit einer Steinabdeckung und einem Schmalspurgleis versehen. Ab jetzt konnten die Halligbewohner mit einer Segellore den Damm zum Festland befahren. Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm Magda Matthiesen von Ihrem Onkel, der einen kleinen Hökerladen auf Oland betrieb, die Segellore. Frau Matthiesen, bekannt unter den Namen "Käptn Magda", hat dann weiterhin die Halligleute mit dem Nötigsten versorgt. Es war zeitweilig die einzige Verbindung zum Festland. So ergab es sich, dass auch Personen und ab und zu  die Post mitgenommen wurde. Frau Matthiesen ist auch, nachdem die ersten Motorloren in Mode kamen, ihrer Segellore treu geblieben. Mit dem neumodschen Kram wollte Sie nichts zu tun haben. So hat sie die Segellore bis 1968 in Betrieb.

      
             Bild vom Dammbau , Wiedergabe aus Klaus Lengsfeld ( Hg. ) Halligleben um 1900. Verlag Boyens& Co Heide 1998.

zurück zur Seite 1

Besprechung

S
ponsoren

Bemerkungen

Arbeits-
vorbereitung

Seite 1

Seite 2

Produktion
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

Testfahrten

Übergabe
 
Bericht


+ Fotos 1
+ Fotos 2

Presse-
berichte

Quellen
 - Bücher